04.03.2024 Verstärkung gesucht!

Wir suchen ab sofort für unsere Praxis in Landsberg am Lech eine/n zahnmedizinische/n Fachangestellte/n (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (mind 10 Std pro Woche). Wenn sie Lust haben in einem kollegialem Team mit Freude zu arbeiten, freuen wir uns auf ihre Bewerbung. Rufen sie uns dazu unter 08191 - 3008 an oder senden sie ihre Bewerbung an kontakt@zahnarzt-landsberg-lech.de

18.10.2023 Ruhestand Herr Dr. Satzger

Im Oktober 2023 hat sich Herr Dr. Satzger in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Hierfür wünschen wir ihm alles erdenklich Gute und danken ihm sehr herzlich für die wunderbare Zusammenarbeit in den letzten Jahren!

04.03.2023 Weisheitszahn-OPs: Mit Eigenblut Schwellungen und Schmerzen reduzieren – DGMKG empfiehlt neue Methode

Die Weisheitszähne liegen ganz hinten im Kiefer und brechen meistens erst ab dem 16. Lebensjahr durch. Da das restliche Gebiss bis dahin aber schon fertig ausgebildet ist, finden sie nicht immer genug Platz vor; manche Weisheitszähne bleiben einfach im Kiefer liegen. Stellt das ein Risiko für die anderen Zähne dar oder kommt es zu Entzündungen am Zahnfleisch oder zu Karies an einem Weisheitszahn, muss er möglicherweise entfernt werden.

„Manchmal kann ein Weisheitszahn wie jeder andere Zahn einfach gezogen werden. Wenn er allerdings noch im Kiefer verborgen liegt, ist eine ambulante Operation erforderlich“, erklärt Dr. med. Dr. med. dent. Julius Steegmann, Leiter des Referats Sport und Ernährung der DGMKG. In solchen Fällen öffnen speziell ausgebildete Fachärzte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie hierzu das Zahnfleisch, legen den Zahn im Knochen frei und entfernen ihn. „Die DGMKG sieht großes Potential in dem Einsatz von Eigenblut in Form einer PRF-Matrix, da diese den Heilungsprozess fördert und die zur Heilung erforderliche Zeit reduziert“, so Steegmann. Bei dem modernen Verfahren werden aus dem Eigenblut des Patienten durch Zentrifugation inflammatorische Zellen und Wachstumsfaktoren konzentriert. Das Material kann in die Wunde eingelegt werden, so dass das zu regenerierende Gewebe geheilt wird. Die PRF-Matrix eignet sich auch zur Schmerzreduktion nach Entfernung der Weisheitszähne.

Aus: Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG), Köln, September 2022

19.12.2022 Weihnachtsurlaub

Unsere Praxis ist vom 23. Dezember 2022 bis inklusive 1. Januar 2023 im Weihnachtsurlaub. Wir wünschen allen Patientinnen und Patienten eine schöne Weihnachtszeit.

03.07.2020 Herzlich Willkommen

Wir begrüßen herzlichst Herrn PD Dr. Dr. Nils Rohleder in unserem Team. Dr. Rohleder erweitert als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg unser chirurgisches Leistungsspektrum. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.